Kurs "Massage am Pferd"

 

Ziemlich nass und gut durchgefroren bin ich nach dem gestrigen Kurstag nach Hause gekommen - was für ein Sauwetter! Aber gut, blödes Wetter hält Pferdemenschen ja definitiv nicht vom Lernen ab, oder ;)? Und abgesehen vom strömenden Regen und den eher ungemütlichen Temperaturen (8-10 Grad) war der Kurs echt toll!

 

In einer kleinen feinen Runde ließ uns Tierphysiotherapeutin Sandra Mitterhuemer an ihrem Wissen teilhaben, und führte uns nach allerlei Theorie und vor allem Anatomie, in die Kunst der Massage ein. Nach etwas Selbsterfahrung an uns und unseren Kurspartnern, durften wir diese Techniken dann an einigen vierbeinigen Kollegen ausprobieren. Neben Massage und Gangbildanalyse gab uns Sandra aber auch viel Einblick in ihre Arbeit und einige praktische Tipps. Nicht zuletzt durch die bunte Kursgruppe, in der mit Freizeitreitern, Kutschenfahrern, einer Tierärztin, Energetikerin Romana Nöster und mir als APM-Therapeutin viele verschiedene Richtungen vertreten waren, ergaben sich immer wieder interessante und spannende Gespräche. So wurde der Kurstag spontan und etwas ungeplant um fast 3 Stunden (!!!) verlängert und neue Kontakte geknüpft.

 

Vielen Dank an Romana für die Kursorganisation und natürlich an Sandra für diesen gelungenen Kurstag!

Ich freu mich darauf, mein neues und vertieftes Wissen in meine tägliche Arbeit einfließen lassen zu können.

 

 

 

ps: Angesichts des bescheidenen Wetters gibts leider keine Fotos von dem interessanten Tag gestern....

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0