Hier möchte ich ein paar Fälle aus meiner Praxis vorstellen. Sooft ich Zeit finde, werde ich diese Seite immer wieder erweitern und um Erfahrungen ergänzen.

 

 

 

Summer

Missouri Foxtrotter Stute

 

Zu Summer wurde ich gerufen, da die Stute seit langer Zeit eine unerklärliche Schwellung am hinteren Röhrbein hatte. Ultraschall, Röntgen,... wurde alles gemacht. Zwar wurde Spat diagnostiziert, der jedoch laut Tierarzt das geschwollene Bein nicht erklärt. Zudem zeigte die Stute trotz der Schwellung keine Lahmheit. Summer's Besitzerin hatte schon viel ausprobiert um die Schwellung zu lindern, aber nichts schien zu funktionieren. Dementsprechend frustriert und verzweifelt war sie bei meinem ersten Besuch. Während der Behandlung fing Summer nach anfänglicher Skepsis an das ganze zu genießen und entspannte sehr gut. Bereits nach der ersten Behandlung stellte sich eine deutliche Besserung ein und der Fuß hatte fast wieder seinen normalen Umfang. Da Summer aber im Ganzen einen kleinen "energetischen Saustall" hatte, entschloss sich die Besitzerin sie regelmäßig von mir behandeln zu lassen - mit Erfolg! Von der Schwellung ist mittlerweile nichts mehr zu sehn, einzig die Narbe, die genau an diesem Fuß sitzt, muss hie und da entstört werden. Allgemein haben sich Summer's Bewegungen verbessert, sie geht schwungvoller und koordinierter. Auch die Blockaden im Wirbelsäulenbereich konnten weitestgehend beseitigt werden. Bei einer Spat-Nachkontrolle durch den Tierarzt, war dieser völlig verblüfft, wie gut sich Summer in der kurzen Zeit entwickelt hat und stellte fest, dass der Spat inaktiv ist. Außerdem erzähle mir die Besitzerin, dass Summer mittlerweile anzeigt wenn es wieder Zeit für eine Behandlung wird. Die Stute wird dann in ihrem ganzen Verhalten etwas "unrund". Nach wie vor bin ich ca. einmal im Monat zur Behandlung bei Summer und mittlerweile fällt sie fast von selber in den "Schlafmodus" sobald ich loslege.

Lucky

Paint Wallach

 

Lucky hatte seit einigen Jahren das Problem, dass er beim Dösen quasi einschlief und unkontrolliert umfiel. Zu Beginn war es so schlimm, dass dies sogar unter dem Reiter passierte wenn man ihm zwischendurch eine Pause gab. Über die Jahre hinweg wurde es weniger, trat aber vermehrt in den Übergangsjahreszeiten auf und führte immer wieder dazu dass er sich tiefe Wunden zuzog, die genäht werden musste. Eine Behandlung mit diveresen Tabletten brachte leider keinen Erfolg. Seine Besitzerin fragte mich dann eines Tages ob ich ihm nicht helfen könnte. Zugegeben, anfangs wusste ich auch nicht ob ich da was ausrichten konnte, wollte es aber auf jeden Fall versuchen. Ich stellte fest, dass der Yang-Bereich bei dem Wallach durchwegs kalt war. Also entschloss ich mich für einen dorsalen Spannungsausgleich. Die erste Behandlung schlug so gut an, dass Lucky die nächsten 3 Wochen kein einiziges Mal unkontrolliert zusammen klappte! Natürlich wurde er nicht rund um die Uhr beobachtet, aber all seine Schrammen (vor allem an den Beinen) heilten gut ab und es kamen keinerlei neue dazu. Nach den 3 Wochen fingen die Symptome wieder an, konnten aber mit einer weiteren Behandlung stabilisiert werden. Mit regelmäßigen Behandlungen scheint also auch dieses Problem gut lösbar zu sein.

Suriya

Araber Stute

 

Akute Probleme gab es bei Suriya nicht, aber ihre Besitzerin wollte die Stute einfach einmal durchchecken lassen und ihr "ein bisschen Wellness" gönnen. Suriya war grundsätzlich in einem guten energetischen Zustand, allerdings fiel eine Leere in der rechten Hüfte und beidseitig im Bereich des Gallenmeridians auf. Ich entschied mich für eine Behandlung über die Umläufe, und traf dabei wohl genau Suriya's Geschmack - ein tief hängender Kopf, kauen und gähnen waren ihre Antwort auf mein Tun. Schon 2 Tage später berichtete mir die Besitzerin, dass die Stute sich auf einmal beim Reiten auch auf ihrer schlechten Seite viel leichter biegen lässt und plötzlich freiwillig den Rücken hebt, auch im Galopp.