Horse in Hands

 

Horse in Hands - was ist das?

 

Ein Sprichwort sagt: "Die Hand ist der verlängerte Arm des Herzens." (Andreas Tenzer) und beschreibt damit sehr gut, was ich mit Horse in Hands ausdrücken möchte.

 

Jeder von uns setzt täglich seine Hände ein und ebenso hat man im Pferdealltag ständig etwas in der Hand. Halfter, Führstrick, Zügel, eine Bürste, die Mistgabel, eine Gerte oder ein langes Seil, die Hufe beim Auskratzen,... die Liste könnte man wohl beliebig fortsetzen. Genauso wie wir täglich physisch etwas in der Hand haben, haben wir aber auch auf einer anderen Ebene unsere Pferde sprichwörtlich in der Hand: die Gesundheit, die Unterbringung, die Ausbildung und jede Menge Verantwortung. Kurz gesagt, jeder von uns hat das Wohlergehen seines Pferdes selbst in der Hand!

 

Wir können mit unseren Händen also sehr viel aus- aber auch anrichten. Bestimmt kennt jeder Reiter kennt Ausdrücke wie "eine harte/sanfte Hand haben", "gegen die Hand gehen", "an die Hand ranreiten", "Zügel aus der Hand kauen lassen",...etc. Ausdrücke die man in Pferdekreisen ständig hört oder liest.

 

Was können Hände also alles?

Hände können:

zB streicheln, Futter reichen, loben, Liebe schenken, bestrafen, schlagen, helfen, zur Faust werden, und wieder nachgeben, festhalten, loslassen, etwas erschaffen, zupacken, etwas geben und nehmen, beruhigen, klammern,...uvm.

 

Was fällt euch noch alles dazu ein?

 

 

APM & Hände

Als APM-Therapeutin bin ich BeHANDlerin, also auch hier spielen meine Hände eine wesentliche Rolle. Durch die Hände spüre ich den Energiefluss und kann Blockaden aufdecken. Das Meridianstäbchen liegt in meiner Hand und wird durch diese entlang der Meridiane geführt. Oftmals lege ich im wahrsten Sinne des Wortes meine Hände auf die richtigen Stellen, um einen Energieausgleich herzbeizuführen. Und nicht zuletzt war es ein wesentlicher Bestandteil meiner Ausbildung, mit den Händen sehen zu lernen um Energieflussstörungen feststellen zu können.

Flechtecke & Hände

 Zu guter Letzt werden die Produkte, die ihr in der Flechtecke findet, von mir handgeflochten. Und natürlich, sollen diese dann auch "gut in der Hand liegen".