The Cowboy's Rolls Royce

 

 

Vielleicht war es einfach nur Zufall, vielleicht sollte es aber auch genau so sein, dass ich bei Maria im Stall gelandet bin und dass sie dort Missouri Foxtrotter züchtet. So bin ich mehr oder weniger mit den Foxtrottern aufgewachsen und meine Vorliebe für diesen bequemen, unkomplizierten, menschenbezogenen, ruhigen und robusten Gangpferde wurde immer mehr.

 

Der Missouri Foxtrotter stammt aus Nordamerika und wird vor allem durch seine überaus bequemen Gänge Flatfootwalk (=gelaufener Schritt) und Foxtrott (=gebrochener Trab) ausgezeichnet. Bei beiden Gängen hat man als Reiter das Gefühl nahezu erschütterungsfrei dahin zu schweben. Zusätzlich sind die Foxtrotter in diesen Gängen sehr ausdauernd und trittsicher, was sie zu den optimalen Wanderreitpferden macht. Das wussten vor vielen Jahren auch schon Ärzte, Sherrifs und Forest Ranger. Bis heute ist der Foxtrotter in Amerika das Trailpferde Nummer 1. Genau deswegen wird diese Rasse auch als Cowboy's Rolls Royce bezeichnet - sie sind einfach was ganz Besonderes, die Foxtrotter!

 

Man kann viel erzählen über den Komfort der Gänge, aber wirklich beschreiben kann man es nicht - man muss es einfach selbst einmal gespürt haben! Aber vorsicht: Suchtgefahr! ;)

 

Ich versuche mit meinen Pferden auf Basis von Respekt und Vertrauen zu leben, wobei ich kein fix vorgegebenes Programm oder ein bestimmtes Training verfolge, sondern mich von verschiedenen Trainern inspirieren lasse und versuche mir überall das mitzunehmen was für mich und meine Pferde passt. Wichtig ist mir aber ein gewaltfreier, freundlicher aber auch konsequenter Umgang mit meinen Vierbeinern, ganz nach dem Motto:

 

"Respekt entsteht durch Vertrauen, Vertrauen entsteht durch Respekt."

(Sprichwort)