Shenandoah’s Jennifer

Missouri Foxtrotter Stute

geb. 7.5.1993

Sir: Zane Grey's Shenandoah

Dam: Lady in Black

 

 

Jenny wurde in den USA geboren und durfte mit ca. 4 Jahren mit dem Flugzeug über den großen Teich nach Europa fliegen. Wie das Leben so spielt sollte sie einige Zeit später bei Maria als Zuchtstute eingesetzt werden. Ich lernte die (damals noch sehr) graue Dame aber schon kennen noch bevor sie bei Maria stand. Damals stand sie mit einer sehr hübschen Fuchsstute zusammen und ich durfte mit ihrer damaligen Besitzerin mit den beiden Stuten ausreiten gehen. Als ich Jenny zum ersten Mal sah, als sie neben dieser tollen Fuchsstute auf der Weide stand dachte ich, „Na toll, ich krieg sicher die komische Graue.“ ;)

Hätte ich damals gewusst, wie Recht ich mit diesem Gedanken hatte…. Aber bis es soweit kommen sollte zogen noch viele Jahre ins Land.

 

 

Nachdem Jenny also Zuchtstute wurde, hatte ich das große Glück alle ihre Fohlen kennen zu lernen und teilweise auch ausbilden zu dürfen. Vor allem aber wurde Jenny unter all den Pferden mein Liebling und war fast sowas wie „mein“ Pferd. Ich konnte sie reiten wann immer ich wollte und auch sonst alles mit ihr machen, so als wär sie mein eigenes Pferd. Nur hatte ich damals auch noch nicht so viel Erfahrung und Wissen und so brachte mich Jenny mit ihrer teilweise sehr fordernden – aber immer aufrichtigen – Art oft an meine Grenzen. Immer wieder schafften wir es aber mit und von einander zu lernen und so eine Beziehung aufzubauen auf die ich durchaus stolz bin.

Jenny war viele Jahre die Leitstute ihrer Herde und überprüfte somit auch regelmäßig meine Führungsqualitäten. Obwohl sie den großteils ihres Lebens immer im Herdenverband im Offenstall lebte, ist sie fremden Pferden gegenüber sehr unsicher, was sich meist in Unfreundlichkeit äußert. Menschen gegenüber ist sie immer freundlich, möchte alles richtig machen und passt gut auf „ihre“ Zweibeiner auf. Auch wenn sie im Umgang mit Menschen absolut verträglich ist, entscheidet sie genau wem sie wirklich vertraut und geht beispielsweise nicht mit jedem mit.

 

Im Jahr 2008 konnte ich mir dann – völlig überraschend – meinen langjährigen Traum erfüllen und meine Jenny kaufen! Für mich ist, und war sie wohl immer, mein Pferd! Sie geht mit mir durch dick und dünn und stellt mich gleichzeitig täglich vor neue Herausforderungen. Ständig gibt sie mir, auf ihre ganz spezielle Art, Anlass mich weiterzuentwickeln und an mir selbst zu arbeiten. Danke, dass ich so viel von dir lernen darf, meine Dicke!

Der Teil „Shenandoah“ in ihrem Namen kommt aus dem Indianischen und bedeutet „Tochter der Sterne“. Es mag kitschig klingen, aber ihr Fell mit den Millionen kleiner Punkte erinnert mich nur zu gern an einen prachtvollen Sternenhimmel.