Über mich(i)

 

Mein Name ist Michaela Lumetzberger und ich wurde 1987 in Linz (Oberösterreich) geboren. Schon in meiner Kindheit zog es mich zu allerlei Vierbeinern hin, am meisten aber zu den Pferden. Besonders bei unseren Winterurlauben lag ich meinen Eltern so lange in den Ohren, bis wir endlich zum nahe gelegenen Reiterhof fuhren und ein Pony zum spazieren gehen ausborgten.

 

Dann folgten ein paar Longestunden in einem klassischen Reitschulbetrieb. Gegen Ende meiner Volksschulzeit verschlug es mich dann zu Maria Raaz ins Missouri-Foxtrotter-Center in Hargelsberg bei Enns, wo ich nicht nur viele tolle Jahre verbrachte, viel über Pferde (und im speziellen über die Foxtrotter) lernen konnte, sondern auch einige für mich überaus wertvolle Menschen und Pferde kennenlernte. In den ca. 15 Jahren, in denen ich fast meine gesamte Freizeit bei Maria am Hof verbrachte, genoss ich herrliche Ausritte, sah viele Fohlen aufwachsen und eins auch auf die Welt kommen, erfuhr viel über Pferdezucht, Haltung und Pflege, durfte bei zahlreichen Messen Pferde betreuen und in den Vorführungen reiten, lernte Jungpferden einen positiven und stressfreien Start ins Reitpferdeleben zu ermöglichen und noch sehr vieles mehr. Das Beste aber war, dass ich immer mehrere Pferde zur Verfügung hatte, die ich reiten und betreuen durfte.

 

So kam ich dann auch zu meinen mittlerweile 3 Foxtrottern. Denn auch wenn mein Papa wohl insgeheim lange hoffte, dass es sich auch bei mir nur um eine „Pferdephase“ handelt, wie sie viele Mädchen erleben, musste er spätestens mit dem Kauf meiner Stute Jenny einsehen, dass dem nicht so war. Aber es liegt wohl in den Genen, denn nicht nur meine Mama hat den „Pferdevirus“, sondern auch meine beiden Urgroßväter konnten die Finger nicht von den großen, sanften Vierbeinern lassen ;)

 

Durch meine Oma, ihr Interesse, Gespür und Wissen rund um alternative Heilmethoden wuchs ich von klein auf mit Hausmitteln und Co auf. Auch mit Akupunktur und Akupressur hatte ich bei mir und auch bei den Pferden schon gute Erfahrungen gemacht, bevor ich beschloss selbst die Ausbildung an der Europäischen Penzel Akademie zu machen. Seit 2012 bin ich nun geprüfte APM-Therapeutin für Pferde und stets bemüht mich auf diesem Gebiet fortzubilden, mein Wissen zu erweitern und mein Gespür zu verfeinern.

Mehr zu meiner Aus- und Weiterbildung gibts hier.