Farblichttherapie

Die Annahme dass Farben eine positive Wirkung auf uns Menschen haben können, wird vor allem im Wellness-Sektor mittlerweile erfolgreich umgesetzt. In vielen Wellnessanlagen gibt es Relaxräume, Klangräume oder auch Farblichträume, in denen man sich bei wechselndem Farblicht entspannenen kann. Auch wenn die wissenschaftlichen Nachweise über die Wirkung von Farblicht noch spärlich sind, haltenFarblichtlampen auch in privaten Haushalten immer öfter Einzug.

 

Viele von uns Zweibeinern sind der Meinung, so etwas "Esoterisches" wie Farblicht wirkt halt nur dann wenn man "daran glaubt". Aber warum soll etwas, das uns Menschen offensichtlich gut tut, nicht auch für unsere Vierbeiner eine Wohltat sein? Ich sehe die Tiere hier sogar als absolut verlässliche Probanden, da sie uns sofort rückmelden ob ihnen etwas angenehm ist oder nicht. Außerdem kann man keinem Tier sagen: "Bitte glaub daran, dann hilft es dir auch.". Dafür kann man sich auf ihre Rückmeldungen und Reaktionen sehr gut verlassen.

Es wurden bereits Studien in Offenställen durchgeführt, bei denen unterschiedliche Farblichtlampen an verschiedenen Stellen aufgehängt wurden, und man dann das Verhalten der Pferde überwachte. Da Tiere ein viel besseres Gespür besitzen und instinktiver handeln als wir, suchen sie sich automatisch jene Farbe die ihnen gut tut, und verlassen den Farbbereich auch wieder wenn es genug ist.

 

Bei meinen Behandlungen arbeite ich mit Lampen von KI-LITE, die durch den monochromatischen Frequenzbereich für energetische Behandlungen optimal geeignet sind. Meine Erfahrung zeigt, dass Pferde auf Farblicht sehr gut reagieren und manche meiner Patienten bezeichne ich mittlerweile als "Farbpferde". Diese Pferde genießen zwar die Meridianbehandlung mit dem APM-Stäbchen, aber erst wenn man anfängt mit Farblicht zu arbeiten lassen sie völlig los und fallen in einen tiefen Entspannungszustand - gähnen, lecken, kauen, tief hängender Kopf und geschlossene Augen inklusive.

 

Eingesetzt werden kann die Farblichttherapie bei nahezu allen Behandlungen. Einzelne Meridiane können ebenso mit Farblicht behandelt werden, wie offene Wunden, tiefliegende Prellungen oder Chakren. Ebenso kann auch die Wirbelsäulentherapie rein mit Farblicht durchgeführt werden. Dies ist vor allem bei unreitbaren oder jungen, noch nicht gerittenen Pferden ein großer Vorteil.